Yavor Lalev Fotograf.jpg

Green Tulip Photo das bin ich – Yavor Lalev.

Als ich vor fünf Jahren meine erste Hochzeit fotografierte, war ich bereits Fotograf. Ein Street-Fotograf, der mit seinen Bildern Geschichten über die Welt erzählte, die ihn umgab. Durch seine eigenen Emotionen und gegenwärtigen Stimmungen. Nach dem Abitur hatte ich meine Ausbildung am Art College für Film- und Fernsehkünste und an der Nationalen Akademie für Theater und Filmkunst in Sofia, absolviert.

Zu Beginn habe ich mich fast ausschließlich mit Street und Music Fotografie befasst. Ich entdeckte die Arbeiten von Fotografen wie Saul Leiter, Bernard Plossu, Elliott Erwitt und Bill Brandt, die mich inspiriert haben, tiefer in die Materie einzusteigen, Fragen zu stellen, zu suchen, zu assoziieren, den richtigen Moment abzuwarten – Überraschung.

Bis mich eines Tages ein Freund gebeten hat, Fotos von seiner Hochzeit zu machen. Was als neue Herausforderung und kleine Abwechslung begann, entpuppte sich schnell als Leidenschaft. Meine natürliche Neugier gegenüber der Welt, die mich umgibt, und deren Interpretation durch meinen Blick und meine Gefühle, findet in der Fotografie ihr Ventil. Dabei hat sich für mich die Hochzeitsfotografie als eine der persönlichsten Formen der Reportage-Fotografie herauskristallisiert. Jedes Mal aufs Neue lernt man jemanden kennen, hört sich die gemeinsame Geschichte an und versucht, sich hineinzuversetzen. Schließlich suche ich den passenden Stil, die Farben, die Stimmung, um genau diese eine Erzählung visuell zum Leben zu erwecken. Ich betrachte, beobachte, suche und warte auf das passende Licht – den Moment in dem ich auf den Auslöser drücke. Die Kamera wird ein Teil von mir. Ich gebe mich voll und ganz dem Geschehen hin und Bild für Bild vervollständigt sich das Puzzle… Am Ende steht eure Geschichte.